Wanderung der „Maultiere“ auf den Heuberg

„Leider können wir nicht rodeln gehen!“, hieß es von den 7 Kinder der DAV Jugendgruppe „Maultiere“, als wir Jugendleiter sie am 07.01.23 morgens am Griesplatz begrüßten und in die zwei Autos verteilten. Und ja, sie hatten Recht – die warmen Temperaturen der vorherigen Tage und der daraus resultierende Schneemangel machten die ursprünglich geplante Schlittenfahrt unmöglich. Dennoch waren alle motiviert mitzufahren und so starteten wir mit den teilweise noch sehr müden 10-12-Jährigen Richtung Nußdorf am Inn. Von dort war die Wanderung auf den Gipfel des Heubergs das Tagesziel. Diese weit weniger frequentierte Route auf den Berg der Chiemgauer Alpen, verläuft zunächst größtenteils durch den Wald, wo uns der Unterschied von Fichte und Tanne – nämlich die Ausrichtung der Zapfen – und weitere Besonderheiten der Flora und Fauna von den begeisterten Kindern erklärt wurden. Nach einiger Zeit wurde der Weg steiler und steiniger – Trittsicherheit war gefragt! Doch dies, sowie auch die nachfolgende „Kraxelei“ bis zum Gipfel meisterten die „Maultiere“ problemlos. Bei Kaiserwetter und traumhafter Aussicht in die schneebedeckten Gipfel von Karwendel und Kitzbüheler Alpen wurde Gipfelbrotzeit und -Schokolade genüsslich verzehrt, bevor wir den Abstieg über eine alternative Route antraten. Dabei stellte hohes Laub, welches den Weg, sowie Steine und Geröll auf diesem verdeckten, eine weitere Herausforderung für die jungen Alpinisten dar. Nachmittags am Auto angelangt, waren alle glücklich und zufrieden die 860 hm Auf- sowie Abstieg des 1338 Meter hohen Heuberg erfolgreich gemeistert zu haben. Ich persönlich bin froh nach der Zwangspause der letzten Jahre wieder Ausfahrten mit der Jugend des DAV Mainburg unternehmen zu können. Diese Wanderung war dabei ein perfekter Start in die Bergsaison 2023.