Wanderung auf die Rotwand

Trotz der unsicheren Wettervorhersage für den bayerischen Alpenraum startete die 16-köpfige Wandergruppe des Mainburger Alpenvereins am Mittwoch, den 15.05.2024 in Richtung Spitzingsee Gebiet. Ziel war die 1884 m hoch gelegene Rotwand. Bei sehr angenehmen Temperaturen fiel der abwechslungsreiche und kurzweilige Weg an der Waitzinger Alm vorbei über den Pfanngraben mit seinen idyllischen Gumpen und Wasserfällen nicht schwer. Erst bei dem letzten Anstieg über die Wiesengelände der Kümpflalm zum Sattel zwischen Auerspitz und Rotwand wurden sich die Wanderer der schon zurückgelegten Höhenmeter und Kilometer bewusst. Nach etwa 3,5 Stunden erreichte die Gruppe das Rotwandhaus (1737m). Ein kleiner Schauer trieb die TeilnehmerInnen in die Gaststube der Hütte. Dort lies man sich die liebevoll zubereiteten und sehr schmackhaften Speisen schmecken. Nachdem der Regen aufgehört hatte, stand der Besteigung der Rotwand nichts mehr im Wege. Glücklich genossen alle das wunderbare Panorama. Selbst die zwei Nachzüglerinnen, die noch einiger Überredungskünste bedurften, erreichten stolz den Gipfel.

Über den bequemen Forstweg an den Wildfeldalmen vorbei gelangte man zügig in etwa 2 Stunden an den Ausgangspunkt der Wanderung zurück. Eine kleine abschließende Pause am Spitzingsee tat allen gut, bevor gegen 18.30 glücklich und zufrieden die Rückfahrt angetreten wurde.

Die nächste Mittwochswanderung findet am 09.10.2024 auf das Kranzhorn im Inntal statt. Anmeldungen über die Homepage des Mainburger Alpenvereins.