Variantenfahren in Obertauern mit anschließender Skitour

Tourengeher sind in der Regel keine begeisterten Pistenskifahrer. Um aber auf Tour etwas geschmeidiger um die Runden zu kommen, haben sich von Samstag bis Montag 10 Teilnehmer ins Trainingslager nach Obertauern begeben.

Zwei Tage wurde unter Anleitung von Alois an der Skitechnik gefeilt. Die z.T. ruppigen Verhältnisse brachten die Oberschenkel in relativ kurzer Zeit zum Glühen. Die letzte Abfahrt des Tages wurde an beiden Tagen in der Bergstation vom Zehnerkar in der Gamsmichbar eingeläutet. Im letzten Licht wurde in rasanter, aber bester Carvingtechnik  das DAV Haus Obertauern angesteuert, in der wir super bewirtet wurden.

Am Montag wollten wir dann das eben Erlernte auf einer Skitour testen. Alois wählte den Schöpfling im weitläufigen Tourengebiet von Zederhaus aus. Die 900 Hm waren im sanften Tourengelände in knapp 3 Stunden überwunden. Der Gipfelhang erwies sich bei der Abfahrt als durchaus selektiv, da der Powder fluffiger aussah als er tatsächlich war. Der eine oder andere suchte unfreiwillig einen intensiven Schneekontakt, was aber der bombigen Stimmung in der Gruppe überhaupt nicht schadete.

Beim Dinzler wurde die gelungene Fahrt nochmals analysiert. Man war sich einig, dass das Pisteln schon sehr wichtig ist, aber auf Tour ist es einfach vui scheener.