Traumtage im Wilden Kaiser

Wegloses Gelände, kaum Markierungen, immer mal wieder schöne Kraxeleinlagen im 1er bis 2er Gelände und grandiose Tiefblicke in die umliegenden Kaiserkare und auf den Alpenhauptkamm – die Erwartungen an die geplante Hackenkopfüberschreitung im Wilden Kaiser waren hoch.

Samstag, 16. Juli 2022 Treffpunkt in Scheffau am Parkplatz an der St. Leonhard Kapelle beim Wirtshaus Bärenstatt. Nachdem wir nur 6 Plätze auf der Kaindlhütte reservieren konnten, brach hier nur ein Teil der Gruppe auf und machte sich auf den Weg über Kopfkraxn, Sonneck und Gamskar in Richtung Kaindlhütte. Die übrigen Teilnehmer der Warteliste machten sich später am Nachmittag kurzentschlossen eigenständig auf dem Weg, um zu biwakieren und sich evtl. am nächsten Morgen am Scheffauer für die gemeinsame Überschreitung der Hackenköpfe zu treffen.

Bei bestem Wetter, stabiler Hochdrucklage für das Wochenende und Sonnenschein ging es um 7.00 Uhr los und wir machten uns durch Wald und Almgelände auf den Weg Richtung Kopfkraxen. Das angenehme und wenig anspruchsvolle Gelände ließ Raum den Blick schweifen zu lassen, die Umgebung zu genießen, großartige Gespräche zu führen, gemeinsam zu lachen – ein rundum gelungener Start. Nachdem uns die Kaiser Hochalm mit im Wassertrog gekühlten Getränken ein erfrischendes Versprechen für den morgigen Abstieg gegeben hatte, wurde es dann auch langsam steiler und wir erreichten gegen 11:00 Uhr den Gipfel der Kopfkraxn.

Nach einer kurzen etwas windigen Gipfelbrotzeit machten wir uns auf den nun etwas technischeren Weiterweg über das Sonneck in Richtung Gamskar. Begleitet von immer wieder einmaligen Tiefblicken in die Kare des westlichen Wilden Kaisers, mussten wir nun auch dem Weg immer mehr Aufmerksamkeit schenken – eine gute Übung für den kommenden Tag. Nach dem einen oder anderen Wegfindungsproblem und Extrahöhenmetern im Gamskar und einem Gegenanstieg mit gemein hohen Stufen erreichten wir dann gegen 16:45 endlich die Kaindlhütte und konnten dort bei bester Verpflegung durch die Wirtsleut einen geselligen Abend verbringen und die Akkus für den nächsten Tag wieder aufladen.

Am Sonntag starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück und voller Vorfreude auf die kommende Tour gegen 08:00 Uhr an der Kaindlhütte in Richtung Scheffauer. Erst führte uns der Weg durch immer steileres Waldgelände, um dann auf ca. 1.680 Metern in den ersten felsigen Teil überzugehen. Der kürzlich sanierte Widauersteig sucht immer die günstigste Linie durch die Nordwand, ist nie wirklich schwer und machte allen Teilnehmern einfach nur richtig Spaß. Nebenbei sorgte die nordseitige Ausrichtung für angenehme Temperaturen und alle kamen gut gelaunt gegen 10:30 Uhr am Scheffauergipfel an und konnten von dort den kompletten weiteren Tourenverlauf überblicken.

Nach einer kurzen Gipfelrast machten wir uns auf den Weg und folgten mit ca. einer Stunde Verzögerung unserer Biwakfraktion, die bereists aufgebrochen war. Mit dem Helm auf dem Kopf ging es ab jetzt im ständigen Auf und Ab über die Hackenköpfe wieder zurück in Richtung Kopfkraxn. Abwechslungsreiches Schrofengelände unterbrochen von kurzen einfachen Kletterstellen sorgten bei allen Teilnehmern für gute Stimmung, auch wenn der Weiterweg an dieser Stelle noch endlos erschien und die Sonne für später einen anstrengen Abstieg erwarten ließ. Im Letzen Drittel wurde der Weg dann leichter und der Grat ging in einen breiten grasigen Rücken über an dessen Ende wir bereits von der anderen Gruppe am Abzweig zu unserem Abstieg erwartet wurden.

Nach einer kurzen gemeinsamen Rast machten wir uns an den südseitigen Abstieg Richtung Parkplatz und wählten diesmal die Variante durch das Sonnensteinkar um für etwas Abwechslung zum ansonsten gleichen Aufstiegsweg zu sorgen. Wie erwartet machte sich jetzt die Ausrichtung und Hitze bemerkbar und alle Teilnehmer freuten sich auf das kühle Getränk aus dem Wassertrog der Kaiser Hochalm. Nach einer kurzen erfrischenden Rast machten wir uns an den weiteren Abstieg und beendeten gegen 17:00 Uhr unsere sehr gelungene Tour am Parkplatz, die alle Teilnehmer hervorragend und unverletzt gemeistert haben.

Wer bei der nächsten Tour vom 28.08.2022 bis zum 02.09.2022 in der Brenta dabei sein will, kann sich gerne unter folgender E-Mailadresse anmelden: markus.zottmaier@alpenverein-mainburg.de