Hochtour Reichenspitze 2./3. Juli 2022

Der Termin für die diesjährige Hochtour war ziemlich am Anfang der Hochtourensaison angesetzt. Die Plauener Hütte war als Stützpunkt geplant allerdings war diese leider ausgebucht so dass als Alternativer Hüttenstützpunkt die Zittauer Hütte auf der Nordseite der Reichenspitzgruppe gewählt wurde. Von dieser Hütte geht man in der Regel auf den Gabler, den 40m niedrigeren Nachbargipfel der 3303m hohen Reichenspitze. Der Aufstieg von der Nordseite ist auch steiler aber dafür herrscht dort kaum Spaltengefahr.

Gabler im eisigen Zustand

Dieses Jahr ist die Situation auf den Gletschern jedoch außergewöhnlich da die geringe Schneelage in Verbindung mit den heftigen Winterstürmen in den Hochlagen der Zentralalpen und die sehr warmen Temperaturen im Juni die Schneedecke bis auf über 3400m hinauf weggeschmolzen ist. Wir fanden den Aufstiegsgletscher in einem traurigen Zustand mit Blankeis von Beginn an bis hoch zu den Gipfelfelsen. Nach dem Abendessen in der Hütte besprachen wir auf der Hüttenterrasse die morgigen Optionen. Wir verblieben trotz der schlechten Gletscherbedingungen den Aufstieg zu beginnen. Zunächst bis zum sogenannten „Windkolk“ auf halber Höhe. Mit Steigeisen und Eisschraubensicherung wollten wir schauen wie langwierig sich der Aufstieg gestaltet und dann entscheiden ob das Risiko zu hoch ist den Weiterweg zu wagen und vor allem wie langwierig sich der Aufstieg mit den Sicherungen gestaltet. Jedenfalls eine gute Übung für den Einsatz der Eisausrüstung. Vor der Hütte gab es noch eine Einweisung zum Setzen von Eisschrauben und T-Block Rücklaufsperre sowie zum Seilschaftsablauf. Dann ging es zur gemütlichen Stube zum Ratschen bevor wir die Schlaflager bezogen.

Am Morgen kam es dann doch leider anders!

Karl der Tourenleiter war „KO“ und stieg umgehend ab ins Tal. Als Alternative beschloss die Gruppe die 2789m hohe, eisfreie Keeskarscharte zu besteigen und anschließend im See neben der Hütte zu baden bevor der Abstieg und Heimreise angetreten wird. Es war leider die Corona Plage. Sie hatte zugeschlagen. Ein Teil der Gruppe musste sich die Woche darauf damit auseinander setzen der andere Teil blieb gesund.

Die Zeiten ändern sich! Klimawandel und Volkskrankheiten werden zunehmend bestimmend.