Skitouren für Anfänger auf der Bochumer Hütte

Saalkogel 2006m

Am vergangenen Samstag um 9:30 Uhr trafen sich die 6 Teilnehmer und deren Tourguide am Ausgangspunkt Wiesenegg nähe Kitzbühel zur Skitour für Anfänger. Bevor man über den Kelchalmweg zur Bochumer Hütte aufstieg, wurde ein Überblick über das Material gegeben. Ebenso wurde ein LVS Check durchgeführt und auf die Aufstiegstechnik hingewiesen. Nach gut 2 Stunden Aufstieg über die 6 km lange Rodelbahn bezog man das Quartier und stärkte sich kurz auf der Sonnen beschienen Terrasse der Bochumer Hütte. Im Anschluss wurde die Spitzkehren Technik erklärt und ausgiebig geübt, wodurch man mehr und mehr an Höhenmetern zurücklegte. Der Neuschnee der vergangenen Tage musste kritisch beurteilt werden, da an den Vortagen noch die Lawinenwarnstufe 4 von 5 für das Gebiet vom Lawinenwarndienst ausgesprochen wurde. Die Abfahrt wurde daher einzeln bewältigt, um die Belastung auf die Schneedecke zu verringern. Auf der Hütte wieder angekommen nutze man die Zeit bis zum Abendessen mit dem Thema Tourenplanung, Kartenmaterial und Lawinenlagebericht.

Wilder Kaiser und Kitzbühel

Am nächsten Morgen brach man nach dem Frühstück Richtung Räuber 1972m und Saalkogel 2006m auf. Beide Gipfel konnten sicher mit den Skiern erreicht werden. Die Aussicht reichte vom Watzmann über Wilder Kaiser bis zur Zugspitze und konnte sogar den im Föhnsturm liegenden Großvenediger erblicken. Nach der Gipfelbrotzeit stieg man wieder in die Skibindung und fuhr der Aufstiegsspur entlang zur Bochumer Hütte ab. Während auf das Mittagessen gewartet wurde, wurde noch der Notruf und Notruf Apps besprochen. Diese dienen im Notfall für eine schnellere Koordination des Einsatzes und ermöglichen den Rettern eine bessere Standortsuche. Nach dem Essen wurden die Rucksäcke vollständig gepackt und man fuhr entlang der Rodelbahn zum Parkplatz ab.
Die beiden Tage haben den Teilnehmern die ersten Berührungen zum Skitourengehen vermittelt und konnten sogar mit doppelten Gipfelglück belohnt werden.