Bei Traumwetter auf Traumtour

Der Wetterbericht konnte nicht vielversprechender sein als sich am Mittwoch, den 05.10.22 die achtköpfige Gruppe des Mainburger Alpenvereins auf den Weg zum Brünnstein im Mangfallgebirge machte. Gestartet wurde vom Gasthof Rosengasse im Sudelfeldgebiet. Die Route sollte aber nicht auf direktem Weg erfolgen, sondern über verschiedene Almen wie die Baumoosalm, Seelacher- und Großalm von Nordosten her auf den Gipfel führen. So hatten die Wanderinnen das Ziel schon längst im Blick, mussten sich aber noch gedulden, bis sie nach dreieinhalb Stunden auf abwechslungsreichen Wegen das herrlich gelegene Brünnsteinhaus erreichten. Großglockner und Großvenediger blitzten in der Ferne in perfektem Weiß. Nach einer wohlverdienten Rast bei leckersten Gerichten wie Linsensuppe und Kaspressknödeln stand nun der Gipfelanstieg bevor. Dazu wagten die Gruppe das kleine Abenteuer, den Brünnstein über den Julius-Mayr-Klettersteig zu besteigen. Diese Entscheidung sollte niemand bereuen. Durch felsiges Gelände mit kurzen Leitern, durch eine Felsspalte erreichten die Wanderinnen in einer guten halben Stunde die Kapelle am Gipfel und genossen die schöne Fernsicht. Nach anfangs steilem Abstieg zur idyllisch gelegenen Himmelmoosalm, ging es gemächlich auf dem kürzesten Weg über die Seeonalm zurück zur Rosengasse. Sehr zufrieden mit diesem gelungenen Tag, wurde mit der letzten Abendsonne die Heimfahrt angetreten.

Die nächste Mittwochswanderung findet am 24.05.2023 auf den Heimgarten statt. Bei Interesse bitte anmelden bei sabine.pape@alpenverein-mainburg.de