Puez Geisler Gruppe in Südtirol

Beim mittlerweile dritten Anlauf hat es Anfang August trotz einiger Verletzungsausfälle geklappt: eine Gruppe aus der Mainburger Sektion durchquerte in 3 Tagen den Naturpark Puez Geisler in Südtirol und konnte dabei 3 Dolomiten-Gipfeln aufs Dach steigen. Vom Talschluss in Campill aus fiel uns der teilweise steile Aufstieg durch das malerische Antersasc-Tal nicht schwer. Hatten wir doch die kulinarisch empfehlenswerte Puezhütte zum Ziel und den ersten Hüttenschnaps (auf Kosten des verschlafenen Tourenleiters) schon sicher. Auf Abstechern in die Hüttenumgebung (u.a. auf die Puezspitzen) konnten wir schon die Route des nächsten Tages über zwei typische Dolomitenscharten und den Piz Duleda zur Schlüterhütte in Augenschein nehmen. Mit nicht ganz so vielen Höhenmetern, einer hervorragenden Einkehr in der Medalges-Alm und Edelweiß-Wiesen auf einem weglosen Abstecher auf den Sobutsch war die Dolomiten-Panoramawanderung perfekt. Zum Abschluss kraxelten wir noch auf den Peitlerkofel, der uns allerdings die Aussicht schuldig blieb. Dieses für die Dolomiten etwas ruhigere Eck wird uns nicht das letzte Mal gesehen haben (vor allem für Skitourengeher lohnt es sich hier sehr).