Notfallkompetenz Winter in Obernberg am Brenner 18.01. – 21.01.2024

Wie schon im Vorjahr konnten wir vom DAV Mainburg in Kooperation mit dem DAV Pfaffenhofen einen großen Kurs zum Thema: Notfallkompetenz Winter in Obernberg am Brenner abhalten. Die drei Fachübungsleiter Udo Weißflog (DAV Pfaffenhofen), Markus Zottmaier und Bertram Pfaller (beide DAV Mainburg) begrüßten am Donnerstag Abend die 15 Teilnehmer im Jugend- und Seminarhaus am Brenner. Während der Vorstellungsrunde stellten alle Teilnehmer ihre LVS Geräte vor. Welches Modell und wie dieses zu bedienen ist. Ziel des Kurses war der sichere Umgang mit Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), Sonde und Schaufel. Ebenso die organisierte Rettung einleiten und erste Hilfe im Winter und beim Bergsport.

Am nächsten Morgen ging es bei winterlichen Temperaturen zum Trainingsfeld direkt neben dem Unterkunftshaus. Dort angekommen wurden sieben Trainingsstationen und eine Sondenbar aufgebaut, sodass alle Teilnehmer die Einfachverschüttung am Vormittag 3-4 mal üben konnten, ehe es zum Aufwärmen zurück in die Unterkunft ging. Am Nachmittag dann wurden Mehrfachverschüttungen aufgebaut, sodass hier auch wieder die Gruppen die Markierfunktion ihrer LVS Geräte testen und üben konnten.

Am Abend empfingen wir um 19:00 Uhr die Bergrettung Gries / Obernberg. Ein herzliches Dankeschön nochmal an Berni und Eric, die sich 2,5 Stunden für uns Zeit genommen haben, um über Rettung und Erste Hilfe zu unterrichten.

Nach dem Frühstück am Samstag wurden die Rucksäcke gepackt und in das Trainingsgebiet am Obernberger See gewandert. Dort angekommen teilten die Fachübungsleiter 3 Gruppen ein, wobei jede Gruppe für eine andere Gruppe ein Notfallszenario aufbaute und schauspielerisch unterstützte.

So wurde in den Übungen mehrere LVS Geräte vergraben in teilweise schweres Gelände und Erste Hilfe Maßnahmen gefordert, wie bspw. an einer Übungspuppe, die reanimiert werden musste.

Sonntags wurden nochmal die Dinge intensiviert, welche die Teilnehmer gefordert hatten und so konnte man einen gelungenen Kurs und Training am frühen Sonntag Nachmittag abschließen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung an: