Klettertraining am Kletterturm 23.4.2023

Vormittags war Regen angesagt, so wurde die Veranstaltung auf 14 Uhr verlegt.

Die Sonne kam durch so dass wir bei angenehmer Temperatur an den bereits trockenen Turmwänden üben konnten.

5 Teilnehmer trainierten folgende Schwerpunkte bei Sicherungstechniken:

• Sportklettern: Fädeln bei kleinen, scharfen Haken Ösen und anschließend daran Abseilen.
  • Sportklettern: Verschiedene Techniken beim fädeln.
  • Mehrseillängen: Die Verwendung des Sicherungsgerätes Alpin Smart für Mehrseillängen und Doppelseil.
  • Mehrseillängen: Standplatzbau bei eingerichteten Routen mit Reihenschaltung und weichem Auge sowie Ausgleichsverankerung.
  • Mehrseillängen: Standplatzbau und sichern mit HMS.
  • Mehrseillängen: Taktik, überschlagendes Klettern an Fixpunktsicherung mit Alpin Tuber im Nachstieg, und anschließende Übergabe in die HMS Sicherung zu Vorstiegssichern.
  • Mehrseillängen: Verdrehen der Seilstränge bei Doppelseilsicherung vermeiden.
  • Mehrseillängen: HMS Sichern, Ablassen und HMS blockieren.
  • Abseilen mit Halbmastwurfsicherung.
  • Abseilen mit Alpin Tuber.
  • Taktik beim Abseilen: Seilabwurf der Einzelstränge.
  • Taktik beim Abseilen: Abseilen bei windigen Verhältnissen.
  • Selbstsicherung mit Prusik beim Abseilen.
  • Alpinklettern: Aufbau Südtiroler Stand.
  • Alpinklettern. Einsatz von Klemmkeilen, Klemmgeräten und Schlaghaken setzen und entfernen.

In der angewandten Praxis tauchten einige Unklarheiten auf. Die Ausrüstung wurde auf ihre Tauglichkeit und Einsatzmöglichkeit getestet. Es haben sich immer wieder kleine taktische Fehler im Aufbau der Standplätze und Übergabe der Seilschaftsführung eingeschlichen, die diskutiert und optimiert geübt wurden.

Organisation: Karl Brunner