Endlich wieder auf Tour

Am Mittwoch, den 01.06.2022 ging es nach längerer Pause endlich wieder auf Tour. Die vom DAV ausgeschriebene Wanderung auf den Jochberg in den Bayerischen Voralpen konnte ohne Einschränkungen durchgeführt werden. 9 bergbegeisterte Wanderinnen und eine noch bergbegeistertere Berner Sennen Hündin machten sich bei perfektem Bergwetter vom Wanderparkplatz an der Kesselbergstaße bei Urfeld am Walchensee auf den Weg zum beliebten und an Wochenenden stark besuchten Gipfel des Jochbergs. Der Anstieg auf dem durchwegs steilen Steig wurde mit jeweils kleineren Pausen von allen Teilnehmerinnen perfekt gemeistert. Schon nach knapp 1,5 Stunden wurde die Gruppe durch den fantastischen Blick auf den türkis schimmernden Walchensee für ihre Mühen belohnt. In nur mehr knapp 20 Minuten erreichte die Wandergruppe auf unschwerem Pfad den Gipfel des Jochbergs (1565m). Die Teilnehmerinnen genossen den Blick auf die zum Teil noch mit Schnee bedeckten Berge und die umliegenden Seen wie den Kochel-, Walchen-, Staffel- sowie den Starnberger See. Nach einer kleinen Gipfelbrotzeit und Gipfelfoto war das nächste Ziel die Lacheralm, die mit Brotzeiten, Kaiserschmarrn und Kuchen zur Einkehr einlud. Der Abstieg erfolgte auf anderem Weg in Richtung Sachenbach zum Walchensee. Am See angelangt konnten weder die Berner Sennen Hündin noch zwei der Teilnehmerinnen einem kurzen Bad in dem erfrischenden Walchensee widerstehen. Der Rest der Gruppe nutzte die Zeit für eine weitere Rast. Auf angenehmem Weg direkt am See entlang gelang es den Wanderinnen, gerade noch rechtzeitig trockenen Fußes den Parkplatz zu erreichen. Das Fazit aller: eine herrliche Rundwanderung bei optimalen Bedingungen mit einer sehr harmonischen Wandergruppe.

Wer bei der nächsten Wanderung am 05.10.2022 auf den Brünnstein dabei sein will, kann sich gerne unter folgender E-Mailadresse anmelden: sabine.pape@alpenverein-mainburg.de