Eine gelungene Aktion – JDAV auf dem Dürnbachhorn

Spontanität hat die Jugendgruppe des Mainburger Alpenvereins an diesem Wochenende bewiesen.

Philip, Anna, Sabine, Kathi, Cosima

Nur zwei Anmeldungen für die Schneeschuhwanderung am Sonntag, den 23.02.20, sehr ungünstige Wettervorhersage, sowie prophezeite Staus regten zum Umplanen an. Am Freitagabend wurde das Auto voll gepackt mit drei motivierten und gut gelaunten Teenagern, noch kurzfristig organisierter Skitourenausrüstung, Schlafsäcken und einem Glas Nutella. Wir hatten die Möglichkeit, im Chiemgau zu übernachten und dort in aller Früh vor dem Skifahrerverkehr nach Seegatterl bei Reit im Winkl zu starten. Unser Ziel war das 1778 Meter hohe Dürnbachhorn. Dank der gut präparierten Langlaufloipe Richtung Winkelmoosalm, ist diese Tour wohl die einzige, die man bei der momentanen Schneelage vom Tal aus starten kann. Von der Loipe abzweigend erst noch durch den Wald gelangten wir zu den Dürnbachalmen. 600 Höhenmeter von 1000 waren geschafft. Dort haben sich die jungen Tourengeher und die beiden Betreuerinnen die erste ausgiebige Pause in der Sonne verdient bevor weitere 300 Höhenmeter über einen weitläufigen Hang in Spitzkehren zu bewältigen waren. Die letzten hundert Höhenmeter verlangten von unserer Jugend noch einmal technisches Geschick und wurden von allen dreien mit Bravour gemeistert. Unter dem schiefen Gipfelkreuz genossen wir die herrliche Fernsicht, sowie die leckere Brotzeit und Gipfelschokolade. Auch die Abfahrt über die anfangs engen Kurven und später den freien Hang des Dürnbachhorns bereitete unseren Joungsters keine Probleme. Die Skiabfahrt des Skigebietes Winkelmoos nutzend, kamen wir bequem und sicher ins Tal.

Wo lässt man im Chiemgau eine so herrliche Skitour wohl besser ausklingen als am Chiemsee? In Liegestühlen genossen wir bei Eis und Kuchen die letzten Sonnenstrahlen. Um 17.00 setzten wir dann zwei unserer Jugend mit Sack und Pack und Skiern in den Zug. So wurde aus einer fast abgesagten Tour ein rundherum gelungenes Erlebnis für alle Beteiligten.