Anfängerskitouren am Gerlospass 11. -12. Februar 2023

Dank des Schneefalls am Wochenende zuvor und der kalten Temperaturen gab es sehr gute Schneebedingungen. Es waren einfache Skitouren ausgeschrieben. Bis 800 Hm für Wiedereinsteiger oder Anfänger. Am Samstag um 9 Uhr fanden sich dafür 9 Teilnehmer mit verschiedenem Erfahrungsstand im Wirtshaus Kühle Rast am Gerlospass ein. Nach einem Frühstück mit Vorstellung und einer kurzen Besprechung fuhren die drei Wagenbesatzungen weiter zum Gasthaus Ronach, dem Ausgangspunkt der ersten Tour. Ein schöner sonniger Aufstieg über die Südseite des Ronachgeiers führte kurzweilig zum 2236m hohen Gipfel. Die individuell gewählte westseitige 800hm Abfahrt führte über unverspurte Pulverschneehänge in das Salzachtal. Eine kurze Forststraßenabfahrt am Ende brachte alle zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour war gerader recht um nicht überfordert zu sein, obwohl Teilnehmer mit unterschiedlichen skifahrerischen Fähigkeiten gemeinsam unterwegs waren. Anschließend ging es zurück zum Gasthaus Kühle Rast. Um 19 Uhr fanden sich alle in der gemütlichen Stube zum geselligen Abendessen ein. Im Laufe des Samstags nahm die kalte Wetterlage ein Ende, sodass sich auch die Schneequalität änderte. Der Sonntag brachte nicht nur mildere Temperaturen, sondern auch mehr Touristen ins Gebiet. Eigentlich war der Roller, ein relativ unbekannter Berg, anvisiert, aber angesichts der Parksituation haben die Tourenleiter umgeplant. Man entschied sich für den unkomplizierten Zustieg zu dem klassischen Skiberg Seespitze direkt vom Quartier aus. Die Gruppe war auch größer geworden, denn Peter Geiger und Christian Jäger, zwei Mainburger AV´ler, wollten auf den gleichen Gipfel. Sie waren zeitgleich mit der Gruppe im Gebiet auf längeren Touren unterwegs und im gleichen Quartier untergebracht. Zunächst führte ein nordseitiger Aufstieg zum ersten Anlaufpunkt, dem Abzweig zum Torhelm. Dort waren dann 900 Hm geschafft und die Gruppe hätte Gelegenheit gehabt, den Aufstieg zu beenden, um direkt in den steilen Aufstiegshängen abzufahren. Ein Tourenleiter und eine Teilnehmerin begnügten sich mit diesem Etappenziel. Der Rest wollte die 200 Hm zum zweiten Etappenziel Seespitze beenden, um dann die sogenannte “Kolm Rinne” abzufahren. So auch geschehen, doch leider war die Schneequalität dort nicht wie erhofft, so dass die 1100 Hm Abfahrt für die ungeübten Tiefschneefahrer doch noch sehr anstrengend wurde. Dennoch konnte der Zeitplan eingehalten werden und die geplante Rückreise noch vor 15 Uhr angetreten werden.

Mit dabei: Max, Julia, Evi, Sabine, Bettina, Sonia, Doris, Kathi, Mathias.

Organisatoren und Tourenleiter: Gisela und Karl

Außer der Qualifikation: Peter und Christian