Skitouren im Ratschinger Tal

Um dem erwarteten Schneemangel ein Schnippchen zu schlagen, war das erste Tourenziel für die viertägige Skitourenfahrt ins Ratschingstal bewusst schon im Alpbachtal. Wäre ein Teilnehmer bei der Abfahrt nicht spektakulär in einem Bachbett zum Stehen gekommen, würde diese Aufwärm-Tour sicher bald in Vergessenheit geraten – und zwar aus drei triftigen Gründen:

  1. Die Sauna-Aufgüsse im Naturhotel Rainer waren ein echtes Erlebnis und heizten wesentlich mehr ein, als die angenehm dosierten Anstiege.
  2. Die Schneelage in den Nordseiten des Ridnaun- und Ratschingstales und noch mehr die Wetterlage waren viel besser als erwartet und zum Teil wurde sie 13-köpfige Gruppe von einem wunderbaren Skigelände in einer beeindruckenden Landschaft überrascht.
  3. Das mehrgängige ausgezeichnete Abendessen ersetzte sämtliche verbrauchten Kalorien mindestens doppelt.

Es gab noch einen weiteren Grund, mit dem die Teilnehmer allerdings ohnehin gerechnet hatten: Alois Greiner hatte ein perfektes Wochenende organisiert und bei der Tourenauswahl einmal mehr den richtigen Riecher. Kein Wunder, dass die Stimmung auf hohem Niveau war.