Wanderung auf den Laber (1.686 m)

Gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Lock-down organisierte der Mainburger Alpenverein am Mittwoch den 28.10. eine Fahrt in die Berge. Um den Coronastandards gerecht zu werden, marschierten die 10 Bergbegeisterten gegen 10.30 in Kleingruppen und mit Abständen von dem Wanderparkplatz bei der Schaukäserei in Ettal los.

Steil sollte der Weg werden Richtung Laber und Ettaler Manndl und schon bald stießen wir auf Schnee. Nach etwa 700 Höhenmetern hatten wir die Option, direkt den Laber mit seinem Gipfelhaus zu besteigen oder das Ettaler Mandl zu umrunden, um von der anderen Seite auf den Laber zu gelangen. Wir entschieden uns für die längere Variante, mussten dafür aber auch wieder 200 Höhenmeter absteigen, um dann am Soilasee vorbei, der wegen des Schnees kaum zu erkennen war, etwas mühsam Richtung Laber zu stapfen. Nach knappen 3 Stunden kamen wir glücklich am Gipfelhaus des Labes an. So konnte einer Einkehr nichts mehr im Wege stehen. Das Wetter meinte es auch sehr gut mir uns. Während wir die gute Küche genossen, putzte sich der Himmel komplett aus und wir durften die herrliche Aussicht auf Zugspitze, Karwendel und vieles mehr genießen. Diejenigen, die sich nicht zu dem steilen und durch den Schnee etwas rutschigen Abstieg entschließen konnten, hatten die Möglichkeit, mit der Bergbahn nach Oberammergau zu fahren und zu Fuß nach Ettal zurückzuwandern. Die anderen wagten sich an den Abstieg und erreichten in knapp eineinhalb Stunden das Tal. Bis die Bergbahnfraktion eintraf, nutzen wir die Zeit die Ettaler Schaukäserei zu besuchen und das ein oder andere Stück Käse zu erstehen. Glücklich, diesen schönen Tag so ausnutzen zu können, machten wir uns gegen 17.00 auf die Heimfahrt.