LVS Training auf der Rastkogelhütte (17.01. – 19.01.2020)

Am Freitag den 17.01.2020 haben sich die 11 Teilnehmer des LVS-Intensiv Trainings auf der im Zillertal gelegenen Rastkogelhütte (2124m) getroffen, um sich die nächsten beiden Tage mit einem anspruchsvollen Lawinenverschütteten Training auf den aktuellen Stand zu bringen.

Nach einer kurzen Einführung am Freitag durch den FÜL Bertram Pfaller wurden schnell die Zimmer bezogen und sich noch kurz über die zukünftigen Touren ausgetauscht. Am Samstag Früh mussten dann zwei Trainingsspots vorbereitet werden, um die Lawinenszenarien zu trainieren.

Im Vordergrund stand die Suche nach Lawinenopfern und so wurde die Einfachverschüttung, das Sondieren und das korrekte Ausschaufeln geübt. Anschließend ging man noch auf die Mehrfachverschüttung ein, welche durch die komfortable Markierfunktion der LVS Geräte schnell erlernt wurde.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die ersten Szenarien durchgespielt. Dabei wurden LVS Geräte im Schnee versteckt und nach erfolgreicher Suche durch “Lawinenopfern” ersetzt. Dabei mussten die Teilnehmer teilweise die Rolle des Verschütteten einnehmen, um den Suchenden vor Herausforderungen, wie Unterkühlung, Schwindel oder sogar Bewusstlosigkeit zu stellen. Die Teilnehmer erlernten dabei den Umgang mit Biwaksack, den Aufbau eines Rucksackbetts und die Betreuung von Lawinenopfern. Auch der Notruf wurde inszeniert, sodass die DAVler GPS Koordinaten bestimmen, Rückrufe annehmen und Hubschrauberlandeplätze errichten mussten.

Am Sonntag nach dem Frühstück ist über die Notfallausrüstung diskutiert worden. Dabei ging es darum, was ein Skibergsteiger im Winter dabei haben sollte und welche zusätzliche Ausrüstung hilfreich für kleine Reparaturen oder praktische Anwendungsfälle ist. Am späten Vormittag wurden weitere Szenarien aufgebaut, jedoch mit schwierigeren Aufgabenstellungen. Dabei musste eine Kopfverletzung erstversorgt, eine unbekannte Anzahl an Verschütteten gesucht und zum Unfallort hinzugestoßene Ersthelfer mit einbezogen werden.

Nach einem intensiven Trainingswochenende konnte noch über die frisch verschneiten Wiesen zum Parkplatz abgefahren werden.