Herbstwanderung vom Feinsten

Die witterungsbedingte Verschiebung der für den 09.10. vorgesehenen Wanderung auf den  Roß-und Buchstein hat sich gelohnt. Nach der Abfahrt in Mainburg am 23.10. bei dichtestem Nebel,  funkelt uns schon bald der Tegernsee in der goldenen Herbstsonne entgegen. Vom Parkplatz Bayerwald bei Kreuth startet die zehnköpfige Wandergruppe. Über steile Serpentinen schlängelt sich der zu dieser Jahreszeit angenehm sonnige Weg schnell nach oben. Auf den Sonnbergalmen haben wir die erste ausgiebigere Pause verdient und genießen die herrliche Aussicht auf die Blauberge, den Guffert und vieles mehr. Unser Ziel, die einzigartig zwischen den beiden Gipfeln des Roß – und Buchsteins eingebettete Tegernseer Hütte, haben wir bereits im Blick. Weiter geht es bis zum „Biergartenbankerl“. Dort teilt sich die Gruppe: die eine Hälfte wählt den steilen, zum Teil mit Stahlseilen gesicherten Steig mit kleinen Kletterstellen, die andere Hälfte bevorzugt den gemütlicheren etwa 20 min längeren „Altweibersteig“. Die gemeinsame Einkehr auf der Tegernseer Hütte lässt keine Wünsche offen: traumhaftes Panorama, fantastischer Kaiserschmarrn, deftiger Leberkäs und Käsespätzle, kühle Getränke, heißer Kaffee. Fürs Gipfelfoto müssen dann noch alle auf den unschwer zu erreichenden Gipfel des Roßsteins. Voller schöner Bilder machen wir uns an den Abstieg über den Altweibersteig wieder zum Parkplatz Bayerwald. An so manch grauem Tag werden wir von der wunderschönen Herbstimmung zehren.

Die nächste Mittwochswanderung des Mainburger Alpenvereins findet am 28.05.2020 auf den Heimgarten statt. Anmeldungen unter: sabine.pape@alpenverein-mainburg.de