Anfängerskitour im Spitzinggebiet

Vor 3 Wochen konnten wir nicht so recht glauben, dass die geplante Einsteigerskitour Anfang Dezember durchgeführt  werden kann. Der heftige Wintereinbruch der letzten Tage sorgte aber für eine ungewöhnlich üppige Schneelage.

10 Teilnehmer, davon einige totale Neulinge was das Tourengehen betrifft, starteten hoch motiviert am Parkplatz des Kurvenlifts. Bis zur oberen Firstalm konnten sich die sog. Anfänger schon mal gut im leichten Gelände an die neue Gehtechnik gewöhnen. Guide Alois peilte dann den Westhang der Brecherspitze an, was nicht bei allen Begeisterungsstürme hervorrief, da hier der „gemeine Tiefschnee“ lauerte. Der steilere Hang forderte jetzt auch die berüchtigten Spitzkehren, die aber mit jeder Wiederholung besser gelangen. Die Abfahrt war dann für die Semiprofis  eigentlich genial, die Neulinge fluchten dagegen lautstark. Ihre Flüche waren für die anderen aber kaum zu hören, da der Schnee über den Köpfen der Gestürzten als Schalldämpfer wirkte.

In der Oberen Firstalm wurde dann eingekehrt, eine Pause war jetzt auch dringend nötig.

Danach ging es im Pistengebiet rauf zum Stümpfling. Oben angekommen sorgten die letzten Sonnenstrahlen für eine mystische Stimmung. Bei einsetzender Dämmerung carvten wir auf der Piste, leider mit Kunstschneeeisbrocken garniert, zurück zum Ausgangspunkt. In der Seesauna Tegernsee konnten sich die geschundenen Muskeln entspannen, dagegen konnte der

See nicht alle bei 1 Grad Wassertemperatur zur Abkühlung locken.