2 Tages-Wanderung in die Karwendelvorberge

Mit insgesamt 13 Teilnehmern fuhr am 29.07. eine Wandergruppe, geführt vom Alpenverein Mainburg, ins Karwendelvorgebirge mit einer Übernachtung auf der Tölzer Hütte.

TPUSKTIJ

Auf Grund der vielen Niederschläge die Tage vorher wählt man den Weg zur Tölzer Hütte nicht wie geplant über die Fleischbank, sondern abseits viel begangener Wege durch das malerische Krottenbachtal. Eine Forststraße zu Beginn der Wanderung vom Startpunkt am Sylvensteinsee zieht sich entlang der Krottenbachklamm und nach zweistündiger Gehzeit folgt man einem Steig, zuletzt steil bergan bis zum Delpsjoch und dem Delpsee.                                                                                             Besonders reizvoll ist der ursprüngliche Charakter dieses Alpentales mit dem wild und unverbaut fließenden Bach und einer unberührten Fauna. Die restliche Wegstrecke über eine sanft ansteigende Wiesenfläche führt direkt zur Tölzer Hütte, dem Endpunkt der ersten Wanderetappe.

Die zweite Tagesetappe beginnt direkt mit dem Aufstieg zum Gipfel des Schafreuther, über den die Grenze zwischen Bayern und Tirol verläuft. Der Gipfel bietet eine hervorragende Aussicht auf die Hinterautal-Vomper-Kette, die Nördliche Karwendelkette und die Soierngruppe im Karwendel sowie auf bekannte Berge der Voralpen (BenediktenwandRoß- und Buchstein).
Der Abstieg vom Gipfel führt hinunter zur Mosenalm und nach Überquerung des Stuhlbachgrabens verläuft der Steig weiter abwärts über einen der schönsten Zustige aus dem Rißtal, dem Reitsteig, mit dem die rundum abwechslungsreiche Wandertour um den Schafreuther seinen Abschluss findet.