Tourenplanung und Taktik auf Skitour

Mehrtagestour | Skitour

Was muss ich berücksichtigen, wenn...

… ich auf meine erste eigens geplante Skitour gehe.

An diesen beiden Tagen gehen wir detailliert in die Tourenplanung auf Skitour ein. Hierzu beschäftigen wir uns mit dem Lawinenlagebericht, sowie die auf Tour gewonnenen Verhältnisse und Eindrücke. Außerdem spielt die Spuranlage eine Rolle, um den sicheren Weg nach Oben zu finden.

Wir werden gemeinsam am Donnerstag 22.02.2024 den Lawinenlagebericht und das Tourengebiet Kelchsau studieren und die erste Planung gemeinsam durchführen. Im Tourenbereich der bereits gebuchten Bamberger Hütte werden wir uns dann am Sonntag und Montag mit den Verhältnissen vor Ort auseinander setzen und eine weitere Tour für Montag planen.

Treffpunkt am Donnerstag 22.02.2024 um 18:30 Uhr ist unsere Theresienhütte in Mainburg.

Abfahrt in die Kelchsau am Sonntag 25.02.2024 um ca. 6:00 Uhr. Kursende am Montag an der Bamberger Hütte um ca. 14:00 Uhr.

Voaussetzung:

• Erste Erfahrungen im Skitourengehen
  • Sicheres Skifahren im offenen Gelände in verschiedenen Schneearten
  • Kondition für bis zu 1.200 Hm und 4 Stunden Aufstieg
  • Gute Aufstiegstechnik im steilen Gelände (Spitzkehren)
  • Sicherer Kenntnisse in der Lawinenrettung (LVS Gerät, Sonde, Schaufel)
    (Notfallkompetenz Winter)

Inhalte:

• Spuranlage im offenen Gelände
  • Tourenplanung mit analogen und digitalen Karten
  • Auf Tour: Verhältnisse, Eindrücke, …

Organisation: Bertram Pfaller

Teilnehmerzahl: 6

Anmeldeschluss: 15.02.2024

Teilnahmegebühr: , , ,
In der Teilnahmegebühr sind keine Übernachtungs- oder Konsumkosten inkludiert.

Ja

Mitglied JDAV (bis 24 Jahre)Mitglied DAV Mainburg (ab 25 Jahre)Gast-SektionNicht-Mitglied

Ja, ich willige ein, dass meine Daten zur Verarbeitung innerhalb der Sektion Mainburg weitergegeben werden. Ebenso willige ich ein, dass meine Daten bei Unfällen oder zur Unfallaufklärung an entsprechende Behörden, Firmen und Rettungsdiensten weitergegeben werden.
    Weitere Hinweise zur Veranstaltung findest du hier.

* Pflichtfeld

Absage und Storno: Eine Stornierung ist 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit voller Rückerstattung möglich. Eine Teil-Rückerstattung bei schriftlicher Absage an den Veranstaltungsorganisator, wird eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % rückerstattet.
    Aufgrund der Veranstaltungsorganisation können kurzfristige Absagen nicht berücksichtigt oder storniert werden. Bereits bearbeitete Mitgliedsanträge (C-Mitglied bei Gast-Mitglieder und A-Mitgliedschaft bei Nicht-Mitglieder) können nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

24.02.2024 - 26.02.2024

DAV_2024
    Treffpunkt:
    Theresienhütte Mainburg
    Dauer:
    4 h
    Höhenmeter:
    800 - 1.200
    Kondition:
    leicht < 800 Hm, mittel < 1400 Hm
    Technik:
    Anfänger, Fortgeschritten

Fachübungsleiter Skibergsteigen und Tourenreferent. Im Winter bin ich mit Ski in allen Höhenlagen unterwegs und im Sommer bin ich meist beim Klettern oder Mountainbiken.