Notfallkompetenz Winter

Mehrtagestour | Skitour, Training / Kurs

Was ist bei einem Lawinenabgang zu tun?

In diesem Training werden unterschiedliche Rettungsszenarien im winterlichen Gelände trainiert inklusive intensiver LVS Ausbildung mit LVS Suche, Sondierung und Schaufeltechniken. Ebenso steht die Einleitung der organisierten Rettung im Vordergrund.

Treffpunkt in Obernberg am Brenner ist am Donnerstag 18.01.2024 um 17:00 Uhr. Kursende ist am Sonntag 21.01.2024 gegen 15 Uhr in Obernberg.

Je nach Schneelage werden wir auf Skitour gehen und die Praxisteile im offenen Gelände üben, sodass warme Kleidung (Daunenjacke) unerlässlich ist, da es zu Standzeiten bei der Demonstration von Lerninhalten kommen kann. Eine Ausrüstungsliste wird an die Teilnehmer rechtzeitig versendet.

Übernachtung mit Halbpension im Jugend- und Seminarhaus Obernberg am Brenner.

In Kooperation mit dem DAV Pfaffenhofen (Udo Weißflog).

Inhalte:

• LVS Suche bei Einfach- und Mehrfachverschüttung
  • Sondierung und Schaufeltechniken alleine und in Gruppen
  • Einleitung der organisierten Rettung
  • Durchspielen von Notfallszenarien
  • Abtransport eines Verletzen mit Hilfe von Biwaksack und Skischlitten

Organisation: Bertram Pfaller & Markus Zottmaier

Teilnehmerzahl: 12

Anmeldeschluss: 20.12.2023

Teilnahmegebühr: , , ,
In der Teilnahmegebühr sind keine Übernachtungs- oder Konsumkosten inkludiert.

Ja

Mitglied JDAV (bis 24 Jahre)Mitglied DAV Mainburg (ab 25 Jahre)Gast-SektionNicht-Mitglied

Ja, ich willige ein, dass meine Daten zur Verarbeitung innerhalb der Sektion Mainburg weitergegeben werden. Ebenso willige ich ein, dass meine Daten bei Unfällen oder zur Unfallaufklärung an entsprechende Behörden, Firmen und Rettungsdiensten weitergegeben werden.
    Weitere Hinweise zur Veranstaltung findest du hier.

* Pflichtfeld

Absage und Storno: Eine Stornierung ist 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit voller Rückerstattung möglich. Eine Teil-Rückerstattung bei schriftlicher Absage an den Veranstaltungsorganisator, wird eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % rückerstattet.
    Aufgrund der Veranstaltungsorganisation können kurzfristige Absagen nicht berücksichtigt oder storniert werden. Bereits bearbeitete Mitgliedsanträge (C-Mitglied bei Gast-Mitglieder und A-Mitgliedschaft bei Nicht-Mitglieder) können nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

18.01.2024 - 21.01.2024

DAV_2024
    Treffpunkt:
    Obernberg am Brenner
    Dauer:
    Höhenmeter:
    leicht < 800 Hm
    Anfänger, Fortgeschritten, Profi

Fachübungsleiter Skibergsteigern und Verantwortlich für die Mitgliederverwaltung. Im Sommer wie im Winter bin ich gerne auf ausgedehnten Berg- und Hochtouren unterwegs. Den Abstieg absolviere ich aber am liebsten mit Ski, deshalb üben die winterlichen Berge eine besondere Anziehungskraft auf mich aus.