Skitourentage im Ahrntal

Mehrtagestour | Skitour

Auf Skitour in Südtirol

Am Ende des südtiroler Ahrntals befindet sich auf einer Höhe von 1600 m Höhe der Ort Stern. Er ist ein guter Startpunkt für Skitouren. Dort treffen wir uns am Freitag den 8. März um 18 Uhr im Gasthof Stern. Vier Zimmer sind reserviert. Im gemütlichen Gasthof wollen wir um ca. 19 Uhr gemeinsam Abendessen und anschließend die Skitour für Samstag besprechen. Wir steuern nicht die großen begehrten Skihochtourenziele, wie Dreiherrenspitze oder Rötspitze an, sondern steigen zu Scharten und Grenzübergänge gegenüber oder im Schatten dieser Giganten auf. Die Touren bewegen sich zwischen 1.000 und 1.200 Höhenmeter Aufstieg und Abfahrt. Also 4-stündige Aufstiegszeiten sind zu absolvieren.

Mögliche Ziele:

• Heiliges Geistjöchl 2.662m
  • Krimmler Tauern Übergang 2.634m
  • Birnlücke 2.664m
  • Lenkjöchl 2.603m (Rundtour mit Aufstieg Röttal und Abfahrt Windtal)

Im Tal befindet sich eine leicht steigende Langlaufloipe, von der aus die Aufstiege zu unseren Zielen abzweigen. Auf dem Rückweg gibt es dort schöne Einkehrmöglichkeiten.

Die Aufstiege sind technisch nicht schwierig, dennoch sind manchmal Steilpassagen zu überwinden die bei geringer Schneelage kurzzeitig zu Fuß begangen werden müssen. Absturzgefahr besteht nicht. Da wir wahrscheinlich auch südseitig unterwegs sein werden dürfen wir bereits mit Firnabfahrten rechnen. Deshalb sind Harscheisen für morgentliche Hartschneebedingungen erforderlich.

Voraussetzung:

• 3-4 stündige Tourenaufstiege mit 1.000 bis 1.200 Hm
  • Sicheres Abfahren im freien Gelände
  • Beherrschung der Spitzkehrentechnik
  • Kenntnisse bei der Lawinenverschüttetensuche

Organisation: Gisela Weiherer

Tourenleiter: Karl Brunner

Teilnehmerzahl: 6

Anmeldeschluss: 01.02.2024

Teilnahmegebühr: , , ,
In der Teilnahmegebühr sind keine Übernachtungs- oder Konsumkosten inkludiert.

Ja

Mitglied JDAV (bis 24 Jahre)Mitglied DAV Mainburg (ab 25 Jahre)Gast-SektionNicht-Mitglied

Ja, ich willige ein, dass meine Daten zur Verarbeitung innerhalb der Sektion Mainburg weitergegeben werden. Ebenso willige ich ein, dass meine Daten bei Unfällen oder zur Unfallaufklärung an entsprechende Behörden, Firmen und Rettungsdiensten weitergegeben werden.
    Weitere Hinweise zur Veranstaltung findest du hier.

* Pflichtfeld

Absage und Storno: Eine Stornierung ist 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit voller Rückerstattung möglich. Eine Teil-Rückerstattung bei schriftlicher Absage an den Veranstaltungsorganisator, wird eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % rückerstattet.
    Aufgrund der Veranstaltungsorganisation können kurzfristige Absagen nicht berücksichtigt oder storniert werden. Bereits bearbeitete Mitgliedsanträge (C-Mitglied bei Gast-Mitglieder und A-Mitgliedschaft bei Nicht-Mitglieder) können nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

08.03.2024 - 11.03.2024

DAV_2024