Jugendfahrt an die schönsten Klettergebiete der Fränkischen Schweiz

JDAV - Jugendtour, Mehrtagestour | Klettern

Klettern an bestem Jurakalk - Ein Abenteuer für die ganze Gruppe!

Zum Ende der Sommerferien bieten wir kletterbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit, die Erfahrungen, die sie im Sommer am Fels und am Kletterturm gesammelt haben, an gut abgesicherten Routen im besten Jura-Kalkstein anzuwenden und auszuweiten.

Wir fahren am Donnerstag früh gemeinsam nach Pottenstein, wo wir in der „Intensivstation“ kurz unsere Gemächer (2er und 4er Hütten) beziehen und – je nach Wetter – in einer Hütte oder direkt an einem der 8 Felsen auf dem Gelände der Intensivstation, nochmal die Kenntnisse zum Klettern und Sichern auffrischen. Die nähere Umgebung bietet ca. 50 Kletterfelsen im Nahraum Pottenstein und ebenso viele bei Gößweinstein, z.B. die Östliche Förstelsteinkette mit Routen vom 2. bis 8. Schwierigkeitsgrad entsprechend der UIAA-Skala:

Die nächsten drei Tage erwarten uns viele unvergessliche Kletterrouten, wo für jeden Teilnehmer etwas dabei ist und schöne Erlebnisse bei Gruppenaktionen an den Abenden in der Intensivstation. Vor Ort gibt es gegen einen kleinen Aufpreis ein leckeres Frühstücksbuffet und ein (meist) vegetarisches Abendessen (siehe Link).

Ausrüstung*:

• Komplette Kletterausrüstung inklusive Seil, Helm und Express-Schlingen (teilweise ausleihbar)
  • Schlafsack oder Bettwäsche (ggf. vor Ort gegen geringe Gebühr ausleihbar)
  • Stirnlampe, falls wir eine Nachtwanderung machen.
  • Ausrüstung für ganztägige Ausflüge, also Rucksack, feste Schuhe, Trinkflasche, Regenkleidung, etc.

Voraussetzung:

• Sicheres Klettern am Fels im vierten Grad, bzw. in der Halle im fünften Grad
  • Sicheres Bedienen des eigenen Sicherungsgeräts und möglichst eines Megajuls, falls abweichend.
  • Für (noch) unbekannte Teilnehmer wird mindestens der Kletterschein „Toprope“ vorausgesetzt, oder wahlweise ein „Kennenlern-Klettern“ Im Sommer.
  • Kenntnisse im Vorstiegsklettern und Sichern sind wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig

Organisation: Manfred König, Sharon Debera

Teilnehmerzahl: max. 7 Teilnehmer

Anmeldeschluss: 28.06.2024

Teilnahmegebühr: , , ,

Ja

Mitglied JDAV (bis 24 Jahre)Mitglied DAV Mainburg (ab 25 Jahre)Gast-SektionNicht-Mitglied

Ja, ich willige ein, dass meine Daten zur Verarbeitung innerhalb der Sektion Mainburg weitergegeben werden. Ebenso willige ich ein, dass meine Daten bei Unfällen oder zur Unfallaufklärung an entsprechende Behörden, Firmen und Rettungsdiensten weitergegeben werden.
    Weitere Hinweise zur Veranstaltung findest du hier.

* Pflichtfeld

Absage und Storno: Eine Stornierung ist 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit voller Rückerstattung möglich. Eine Teil-Rückerstattung bei schriftlicher Absage an den Veranstaltungsorganisator, wird eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % rückerstattet.
    Aufgrund der Veranstaltungsorganisation können kurzfristige Absagen nicht berücksichtigt oder storniert werden. Bereits bearbeitete Mitgliedsanträge (C-Mitglied bei Gast-Mitglieder und A-Mitgliedschaft bei Nicht-Mitglieder) können nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Tourendetails

05.09.2024 - 08.09.2024

Tourenkennung:
    DAV_2024
    Kondition:
    leicht < 800 Hm
    Technik:
    Anfänger, Fortgeschritten

Jugendleiter für Felsklettern und Naturerlebnis. Bei Temperaturen über 0 Grad bin ich so oft wie möglich am Fels und sonst wahlweise in der Halle oder beim Wandern/Skilanglauf.