Abgesagt aufgrund COVID – LVS Kurs für Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren

JDAV - Jugendtour, Tagestour | Schneeschuhtour, Ski / Snowboard, Skihochtour, Skitour, Training / Kurs

Praxisnaher Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS).

LVS Training für Jugendliche, die den richtigen Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät lernen oder auffrischen möchten.

In diesem Kurs lernst du, wie das Gerät funktioniert, auf was es im Moment des Lawinenabgangs ankommt, wie die Suche organisiert und durchgeführt wird. Du solltest dein eigenes LVS Gerät mitbringen, jedoch können auch Geräte der Firma Pieps ausgeliehen werden. Nimm auch deinen Touren- oder Freeride Rucksack mit, ebenso Sonde und Schaufel.

Das Training findet draussen statt und somit ist warme Kleidung empfehlenswert, ebenso wie warme, wasserdichte Schuhe.

Organisation: Bertram Pfaller

Teilnehmerzahl: 8 Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 27 Jahren

Anmeldeschluss: 27.12.2020

Anmeldung: bertram.pfaller@alpenverein-mainburg.de

Tourendetails

30.12.2020

13:00 Uhr

Tourenkennung:
JDAV
Treffpunkt:
Theresienhütte Mainburg
Dauer:
4 h
Technik:
Anfänger, Fortgeschritten, Profi

Fachübungsleiter Skibergsteigen und Tourenreferent. Im Winter bin ich mit Ski in allen Höhenlagen unterwegs und im Sommer bin ich meist beim Klettern oder Mountainbiken.