Skitour auf das Kleine Beil in den Kitzbüheler Alpen

Am vergangenen Samstag 08.02.2020 wurde das Kleine Beil vom Alpenverein ausgewählt.

Die Anfahrt erforderte viel Geduld von den 8 Teilnehmern, denn mit 4,5h Zeitaufwand wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Micha fing im Auto schon an zu rechnen an, um wie viel länger sie mit dem Rennrad gebraucht hätte.

Um 10.30 konnten wir dann endlich am Parkplatz im Luegergraben bei bestem Tourenwetter starten. Wir folgten der Rodelbahn taleinwärts bis zur Faulbaumgartenalm, 1.490m, auch Schnapsalm genannt.

Wenige Meter vor der Hütte führte die Aufstiegsspur links höher und zog in zahlreichen Kehren zur Stadelkehralm. Jetzt war es Zeit für eine ausgiebige Brotzeit, ehe wir uns dann von der Almhütte zu dem steilen Gipfelaufbau aufmachten.

Vis a Vis war ständig der Lämpersberg zu erkennen, der für die AVler kein unbeschriebenes Blatt ist.

Nach ca. 3h reiner Gehzeit erreichten alle den Gipfel des Kleinen Beils mit 2.197m.

Der Abfahrtsgenuss war bei Pulverschnee und Lawinenwarnstufe 1-2 grandios.

Im Gasthof zur Post in Alpbach wurden die leeren Energiedepots aufgefüllt, zudem ließen wir die Highlights des Tages Revue passieren.

Übrigens: Mit dem Radl hätte Micha doch um 2h länger gebraucht, also alles richtig gemacht.