Kulinarische Skihochtour 01.05. – 04.05.2019

Für fünf Mitglieder des DAV Mainburg ging es am 1. Mai zur letzten Skihochtour der Saison nach Südtirol. Um 8:00 Uhr morgens traf man sich und erreichte ohne Stau vorbei an München über den Fernpass und Reschenpass die Pizzeria Remo in Mals / Vinschgau. Dort wurde neben der Tourenbesprechung auch vom Pizza-Weltmeister eine Pizza verspeist. Weiter ging es dann hinab ins Vinschgau und über die schneefreie Zufahrtstraße ins Martelltal zum Parkplatz hinter dem abgelassenen Zufrittsee. Am frühen Nachmittag angekommen ging es mit Ski weiter zum ersten Ausgangspunkt, der Zufallhütte (2265m). Das Zimmer wurde rasch bezogen und man genoss die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse mit Blick auf die Zufallspitze. Abends wurde dann ein 4-Gänge Menü von Uli dem Hüttenwirt serviert, der sich sehr um seine Gäste kümmert.

Am nächsten Morgen ging es bereits um 5:30 Uhr an den Frühstückstisch, da die Überschreitung von Zufallspitze (3757m) und Cevedale (3769m) auf dem Programm stand. Von der Zufallhütte ging es hinauf zur Martellhütte und über den flachen Zufallferner weiter. Im Sattel zwischen Zufallspitze und Cevedale wurde erst der kleinere der beiden Berge ohne Ski bestiegen und zuletzt mit Ski der Monte Cevedale auf 3769 Meter. Der Ausblick reichte über die nahen großen Berge wie Königsspitze und Ortler bis über die Spitzen im Ötztal mit Weißkugel, Similaun und Wildspitze weiter über die Berninagruppe mit dem Biancograt und Piz Palü. Nach einer kurzen Gipfelrast suchte man nach der geeigneten Einfahrt in den sehr steilen Hang des Val di Rosole. Die südseitige Abfahrt wurde von allen Teilnehmern trotz der Steilheit und der schlechten Schneeauflage souverän gemeistert, sodass die 1200 Tiefenmeter zur Branca Hütte (2487m) nochmal die Oberschenkel forderten.

Die moderat besuchte Branca Hütte ist bekannt unter den Bergsteigern für kulinarischen Hochgenuss, welcher am Abend unter Beweis gestellt wurde.

Am nächsten Morgen wurde ein Wettereinbruch am Nachmittag angesagt, sodass man sich für den Aufstieg über die Pezzini Hütte und der Casati Hütte zur Zufallhütte aufmachte. Der flache Aufstieg zur Pezzini Hütte konnte noch gut in der warmen Frühlingssonne gemacht werden, jedoch an der Casati Hütte (3254m) angekommen konnte man schon die Wetterverschlechterung sehen und auch ein mäßig starker Wind machte einen längeren Aufenthalt ungemütlich. Somit entschied man sich für die Abfahrt über den Langerferner. Kurz vor der Zufallhütte wurde ein Flaschenzug zur Gletscherbergung aufgebaut und so das Wissen zur Bergrettung aufgefrischt. Am Abend holte man nochmal alle Informationen zu Lawinenlagebericht und Wetter für den kommenden Tag ein, jedoch entschied man sehr schnell, die Tour am nächsten Tag abzuschließen und die Heimreise nach Mainburg anzutreten. Wie schon bei der Hinfahrt, hielt man noch kurz bei der Pizzeria und ohne Verkehrsbehinderungen war man am Samstag Abend zurück in der Heimat.

Zufallhütte 01.05.

  • Spagetti Bolognese
  • Gemischter Salat
  • Rindergulasch mit Reis und
  • Tiramisu

Branca Hütte 02.05.

  • Speckteller mit Weißbrot
  • Spagetti Carbonara
  • Gemischter Salat
  • Pommes mit Karotten und Schweinelende
  • Apfel-Nuss-Kuchen

Zufallhütte 03.05.

  • Hirtenmacceroni
  • Gemischter Salat
  • Spätzle mit Schweinemedaillons und Fenchel
  • Frischer Obstsalat