Jungmannschaft auf Kotalmjoch und Falk

Am 08.02. brach die Mainburger Jungmannschaft des Alpenvereins zu einem Skitouren-wochenende im Zillertal auf. Das Kaiserwetter trieb jedoch viele Skifahrer in die Berge und um dem Stau zu entgehen, entschieden wir uns, das Kotalmjoch am Achensee zu besteigen und erst am danach zu unserem Quartier im Zillertal zu fahren. Das 2122m hohe Kotalmjoch bestiegen wir bei sonnigem Wetter und gutem Schnee mit vielen anderen Skibergsteigern. Die pralle Sonne setzte uns ordentlich zu und so waren wir trotz dieser eher kurzen Tour sehr erschöpft als wir oben ankamen. Nach einer ausgiebigen Gipfeljause und anschließender Abfahrt setzten wir unseren Weg ins Zillertal fort, wobei wir auch jetzt noch im Stau standen. Erst abends kam die Jungmannschaft deshalb im Zillertal in Gerlos an und legte den Falken als Tour für den Sonntag fest.

Schon beim Aufstieg am nächsten Morgen juckte es uns in den Zehenspitzen. Die kalte, klare Nacht hatte uns besten Pulverschnee an den Nordhängen beschert und so vergingen ob der Vorfreude auf die Abfahrt die 1500hm auf dem Weg zum gut 2600m hohen Falken wie im Flug. Am Gipfel genossen wir die Aussicht, zogen die Felle von den Skiern und stürzten uns in nahezu unbefahrene Pulverhänge. Anschließend kämpften wir uns durch etwas Gestrüpp zurück ins Tal wo uns die Ski auf Forstwegen wieder hinaus nach Gerlos trugen. Wir standen an diesem Wochenende vielleicht viel im Stau, jedoch war diese Tour den Aufwand und Stress allemal wert!

Anton Gmeinwieser