Jugendgruppen

Eins vorweg

Klettern ist im Grunde eine Risikosportart, die aber mit vielen Sicherheitsvorkehrungen versehen ist. Mit einer angemessenen Ausbildung ist man auch hier sehr sicher unterwegs. Dennoch ist es uns wichtig, Vertrauen in den Gruppen aufzubauen, denn am Ende sind wir alle für die Gesundheit unserer Kletter- und Bergpartner mit verantwortlich. Deshalb versuchen wir, die Gruppen „mitwachsen“ zu lassen und keine Übertritte zwischen den Gruppen zu haben. Wenn eines Tages neue Jugendleiter nachkommen, werden wir wieder in die jüngeren Jahrgänge erweitern.

Da die älteren aktuellen Jugendleiter auch langsam mit dem Berufsleben zu kämpfen haben, suchen wir auch nach wie vor neue Jugendleiter!

Jugend 3

Ein lockerer Kletter- und Bouldertreff für die Jüngsten, um in den Kletter- und Bergsport hineinzuwachsen. Hier werden unter Aufsicht von Jugendleitern beaufsichtigtes Klettern am Turm und kleinere Wanderungen oder Kletterfahrten in die umliegenden Hallen oder an den Fels unternommen.

Jahrgänge:2012-2014 (7-9 Jahre)
Wann:Jeden Montag 17:00 – 18:00 Uhr
Wo:Kletterturm an der Theresienhütte
Kontakt:Cosima Stuber (cosima.stuber@alpenverein-mainburg.de)

Jugend 2

Der Start der Eigenverantwortung. In dieser Gruppe lernt ihr selbstständig sichern, vorsteigen, Materialhandhabung und alles andere, was ihr zum eigenständigen Klettern braucht. Die Bergtouren werden anspruchsvoller und länger.

Jahrgänge2008 – 2011 (10-13 Jahre)
WannJeden Freitag 16:30 – 17:30 Uhr
WoKletterturm an der Theresienhütte
KontaktPhillip Lindinger (phillip.lindinger@alpenverein-mainburg.de)

Jugend 1

Der Klettertreff der Fortgeschrittenen. In dieser Gruppe organisieren wir gemeinsame Fahrten für die Jugendlichen Ü14 und treffen uns zu Ausbildungszwecken zum Alpinklettern oder Hochtouren am Kletterturm.

Jahrgänge2007 und älter (ab 14 Jahren)
WannJeden zweiten Freitag 18:00 – 19:30 Uhr
WoKletterturm an der Theresienhütte