Nachruf Alfred Blaimer

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Alfred Blaimer

Am Morgen des 22. Oktober verstarb plötzlich uns für uns alle völlig unerwartet unser Vortragsreferent Alfred Blaimer im Alter von nur 60 Jahren.

In den fast dreißig Jahren, in denen er sich als Vortragsreferent engagierte, organisierte Alfred, den die meisten liebevoll „Berri“ nannten, für den Alpenverein weit über 150 Vorträge aller Art und dies nicht nur in Mainburg, sondern auch in seiner Heimatstadt Rottenburg. Dort organisierte er auch seit vielen Jahren das Kinderklettern im Rahmen des Rottenburger Ferienprogramms am Mainburger Kletterturm. Viele Rottenburger Bergsteigerfreunde kamen erst durch ihn zu unserer Sektion und sie haben mit dem monatlichen Rottenburger Bergsteigerstammtisch, auch einen regelmäßigen Treffpunkt, den der Berri initiiere. Er engagierte sich immer auch für unsere Mitteilungen, sammelte fleißig Berichte und motivierte Bergkameraden, ihre Bergerlebnisse aufzuschreiben und in den Mitteilungen zu veröffentlichen.

All diese Aktivitäten zeigen wie „umtriebig“ Berri gewesen ist und wie wertvoll er dadurch auch für unseren Alpenverein war. Er wird uns nicht nur im Kreis der Vorstandschaft sehr fehlen. Allen, die mit ihm in die Berge gingen, verlieren einen wunderbaren Menschen und einen ehrlichen Freund. Seine liebenswürdige und humorvolle Art schätzten wir genauso an ihm, wie seine Verlässlichkeit.

Wir sind dankbar für viele gemeinsame Touren und für viele gemeinsame Erlebnisse, durch die uns Berri immer in bester Erinnerung bleiben wird.

RL

• 09042010332